Alles-Gut-Festival

29.07.12 Gasteig München

Alles gut!Wenn sich das Benefiz-Festival »ALLES GUT« schon so impertinent optimistisch benennt, dann brauchte es wenigstens eine erklärt pessimistische Veranstaltung: »Die Physik des Scheiterns« nämlich.

Zum Arbeitstitel »Scheitern auf Reisen« passte ganz vorzüglich, dass der Hauptsponsor, die S-Bahn-München, genau am Veranstaltungstag den Bahnverkehr zum Gasteig komplett einstellte und alle Reisenden mit Bussen im Zickzack durch das Zentrum zockelten.

In behaglicher VHS-Atmosphäre gab es das bewährte Untergangsprogramm in einer Soloversion, zu der sich immerhin etwa 100 Katastrophentouristen einfanden. Alles natürlich für den guten Zweck: Die insgesamt mehr als 12.000 Festivalgäste wurden um einen Obolus für die Münchner Kulturarbeit gebeten – eine Bitte, der sie im Mittel mit jeweils 1,13 Euro nachkamen. Hier gibt es das komplette Programm.