Festvortrag: Der Laser, ein Volkstanz für Photonen

08.08.11

Die Freie Universität Schwabing wird zum Ersten Austausch mit ihren Münchner Schwesterhochschulen geladen: Auf dem Festkolloquium zur Auszeichnung des Munich Center for Advanced Photonics (MAP-Cluster) als »Ausgewählter Ort der Ideen« werde ich im Amt als Präsident (in Teilzeit) zum Vortrag geladen. »Der Laser – ein Volkstanz für Photonen« lautet dessen Titel, der kurz vor der Veranstaltung dann doch noch Irritationen beim eher ernsthaft eingestellten Kollegium auslöst.

Lasergebirge

Die Veranstaltung selbst verläuft dann aber als harmonische Begegnung – zumal mit den Preisstiftern, lokaler Polit-Prominenz und den Angehörigen der Preisträger ein nicht wirklich fachspezifisches Publikum im Saal sitzt. Anschließend wird nett geplaudert, und wer als Besucher auf einer Bewirtungsquittung unterschreibt, bekommt sogar ein DFG-finanziertes belegtes Brötchen! Es gibt auch einige Bilder von der Preisverleihung.