Runter kommen sie immer: Theorie und Praxis des Flugzeugabsturzes

08.03.17 20:00 Uhr Haus für Weiterbildung Neubiberg Neubiberg

„Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein …“ – das ist großer Unsinn, denn hoch in der Luft gelten erst recht die physikalischen Gesetze. Grenzenlos sind dort allein die Möglichkeiten, auf die Nase zu fallen. Schuld an den vielfältigen Fiaskos der Fliegerei ist aber mitnichten die Physik mit ihren zwar harten, aber immer zuverlässig gerechten Naturgesetzen. Vielmehr bewies bereits Ur-Luftfahrtverunglücker Ikarus, wie rasch beherrschte Wissenschaft am unbeherrschten Menschen scheitert: Übermut, Schlendrian oder Ungeduld – auf der Erde lässliche Sünden – können in der Luft selbst mit perfekter Technik fatale Folgen haben.

Erläuterungen zum human factor des aeronautischen Scheiterns gibt es vom Luftfahrtpsychologen Dipl.-Psych. Reiner W. Kemmler, dessen Arbeitsschwerpunkt genau das heikle Zusammenwirken von Mensch und Maschine bzw. (noch deutlich heikler) mehreren Menschen und einer Maschine ist. Er wird anhand einschlägiger (sic) Beispiele beweisen, dass der Mensch gerade in der Luft mit der Vernunft am Boden bleiben sollte.

Dargeboten wird das alles im bewährten Mix aus vielfarbigen Powerpoint-Präsentationen und riskanten Freihand-Experimenten  Ein bunter Abend also für aviophile, Aviophobiker und für alle, die es noch werden wollen.

Weitere Informationen auf den Webseiten der Gemeinde Neubiberg.

Vorverkauf über Münchenticket: https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/1yys1/Theorie+und+Praxis+des+Flugzeugabsturzes.html

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Reiner W. Kemmler – Luftfahrtpsychologe Reiner W. Kemmler – Luftfahrtpsychologe