Tag der Offenen Tür der TU München

27.10.12 11:00 Uhr Garching-For­schungs­zen­trum der TUM München-Garching

Tag der offenen Tür auf dem Forschungscampus Garching

Der Garchinger Forschungscampus der TU und LMU öffnet am Samstag, 27. Oktober 2012 (fast) alle Türen. Und „Die Physik des Scheiterns“ ist als Gast des „Munich-Centre for Advanced Photonics“ (MAP-Cluster) mit dabei: Zur Kontrastierung eines ansonsten sehr stark erfolgsfixierten Vortragsprogramms gibt es drei 30-Minuten-Gastspiele zu dediziert erfolglosen Themen. Veranstaltungsort ist das „Exzellenzzentrum“ (sic!), Boltzmannstraße 17, direkt an der U6-Endstation „Garching Forschungszentrum“ (Achtung: Außerhalb des MVV-Innenraums!)

Geplant sind derzeit (genaue Uhrzeiten können sich noch ändern)

11:30 – 12 Uhr: Geregeltes Scheitern: Der Regelkreis und seine Tücken

Wenn Dinge nicht so sind, wie sie sein sollen, baut der Ingenieur einen Regelkreis: Der vergleicht Wunsch mit Wirklichkeit und versucht dann per Kreisschluss, beide zusammenzubringen. Die Physik des Scheiterns erklärt, warum das regelmäßig schiefgeht.

13:30 – 13 Uhr – Mit großem Knall ins All: Die riskante Physik der Weltraumfahrt

Raumfahrt könnte ganz einfach sein – wenn die Schwerkraft nicht wäre. Die Physik des Scheiterns erklärt, warum der lästigen Erdanziehung nur mit Hilfe erheblicher Mengen an Explosivstoffen zu entkommen ist.

15:30 -16 Uhr – Die Ordnung der Unordnung: Das Chaos in Theorie und Praxis

Das Chaos ist überall: Wenn die Atome mikroskopisch Pogo tanzen, versuchen Physiker gern, das ganze makroskopisch zu ignorieren. Und falls das nicht klappt, gibt es immer noch die Quantenmechanik.