Das Automobil: Mit Vollgas in den Stau

23.03.13 20:30 Uhr Theater im Fraunhofer München

Der deutsche Straßenverkehr ist mit den Regeln naturwissenschaftlicher Vernunft schon lange nicht mehr zu erklären: Das Automobil, der griechisch-lateinische »Selbstbeweger« steht sich im täglichen Stau bewegungslos selbst im Weg. Und bläst dabei munter Gift in die Atmosphäre, was per Gesetz vor allem dann als gefährlich angesehen wird, wenn das Leergewicht des Fahrzeugs zu gering ist.

Hier kann Christian Moser Erklärungen anbieten: Er weiß nämlich als Erforscher der »Monster des Alltags«, dass der monsterbefallene Mensch mitnichten nach Vernunft oder freiem Willen, sondern nur nach den Launen ebendieser Parasiten handelt. Moser hat in jahrelanger Arbeit Dutzende der übelsten Monster identifizieren und skizzieren können und seine Ergebnisse bereits in einer Vielzahl monsterologischer Bildbände veröffentlicht. Für die Physik des Scheiterns präsentiert er in Wort und farbigem Bild die Monster des Auto-Alltags – eine Auswahl besonders bleifüßiger und rechthaberischer Kreaturen.

Christian Moser – Vater der »Monster des Alltags« Christian Moser – Vater der »Monster des Alltags«