Logische Liebe (in Lyrik & Lied) (und in den heiligen Hallen des AGV)

14.04.24 17:00 Uhr Max-Planck-Saal des Akademischen Gesangvereins München

Der Akademische Gesangverein (ohne ein „s“ in der Mitte, das ist ganz wichtig) hütet als musische Studentenverbindung einen heiligen Ort der Physiker: Der Max-Planck-Saal des AGV-Verbindungshauses ist nicht ohne Grund mit dem Namen und einem dezenzen Bronzeguss des prominenten Quantenmechanikers geschmückt – er war tatsächlich auch Austragungsort der Chorproben des namensstifenden Genies. Damit kam Max Planck der bis heute für jedes AGV-Mitglied geltenden Verbindungspflicht nach: Musik machen.

Die aus dieser leidenschaftlich gelebten Pflicht entstehenden Orchester und Bands, sowie Blechbläser- und Kammermusik-Ensembles sind die Höhepunkte der jährlichen Rektorenkneipen, zu der vom AGV alle Münchner Professorinnen und Professoren geladen werden. Die Physik des Scheiterns hat sich bei den Kneipen mit einigen musikalischen Kurzbeiträgen revanchiert – und erfährt nun ganz großartige Gastfreundschaft: Der Akademische Gesangverein öffnet den Max-Planck-Saal für unseren Liederabend!

Wird sich die „Logische Liebe (in Lyrik & Lied)“ dem heiligen Ort würdig erweisen? Wir werden jedenfalls alles tun, um die quantenmechanischen Inspirationen zu würdigen, die unser Liederreigen dem Planck’schen Wirken (und Wirkungsquantum) verdankt. So wie Planck die zuvor nur als Wunder begreifbaren Kapriolen der experimentellen Atomphysik mit der Quantenphysik logisch einfangen konnte, soll im Liederabend  transzendentes Opern-Liebesgeschwurbel („Die Liebe ist eine Himmelmacht“) endlich einmal nach immanenten Gesetzen wissenschaftlicher Logik aufgerollt werden.

LogischeLiebe_sml

Foto: Anna Sachs und Steffen Zimmermann

Dazu haben wir mit dem „Vernunftschlager“ ein ganz eigenes musikalisches Genre geschaffen, das z.B. das erotische Potential des Grippevirus ebenso würdigt wie den Reiz einer Hochzeitsreise auf den Wertstoffhof. Und wenn es mittels Quantenphysik nicht mehr weitergeht, dann doch mit Powerpoints und Live-Experimenten.

Schließlich kennen Mathematik und Physik eine Antwort auf alle Fragen dieses und sämtlicher weiterer Universen – oder zumindest eine in unpräzisen Formeln verschwurbelte Erklärung, warum das Planck’sche Wirkungsquantum eine präzise Antwort unmöglich macht.

Bitte beachten Sie:

Michael Sachs - Professor für exakte Mathematik und Pianistik Michael Sachs - Professor für exakte Mathematik und Pianistik