Mit lautem Knall ins All (Kurzreise)

23.09.16 21:15 Uhr Schloss Zinneberg Glonn

Im Science-Fiction-Blockbuster sieht es immer so einfach aus: Es summt und zischt ein Wenig – und schon verschwindet das Raumschiff in den unendlichen Weiten. Tatsächlich haben solche intergalaktischen Omnipotenzphantasien aber einen Totfeind: Das Newtonsche Gravitationsgesetzt.

Im Rahmen der „Langen Nacht der Bildung“ ist 45 Minuten Zeit, mit Newtons Apfel und Konstantin Eduardowitsch Ziolkowskis Raketen-Grundgleichung durchzurechnen, wieviel Dynamit man sich unter dem Gesäß aufstapeln muss, um tatsächlich die 2. Kosmische Geschwindigkeit (das naturgestzliche Mindesttempo für die Einfahrt in die interplanetare Autobahn) zu erreichen. Mal sehen, wie weit es anschließend die Testrakete aus dem Hörsaal schaft.