Folge 7 – Perpetua Mobilia: Eine ewige Bewegung

18.11.11 18:15 Uhr Vereinsheim München

Wer meint, die Idee einer Anlage, die ohne irgendwelche Arbeit unentwegt Energie (oder equivalent: Bargeld) ausspuckt, sei ein Fiebertraum neoliberaler Bankiers des 21. Jahrhunderts, der irrt leider.

Energiezugeld

Schon seit Jahrhunderten nämlich sind auch die Naturwissenschaftler ausgiebig dem Traum von der Kraft aus dem Nichts nachgehangen. Dem Perpetuum Mobile nämlich, einer Maschine, die – ganz ohne Stromrechnung oder Tankgutschein – in ewiger Bewegung bleiben soll. Und zwar am besten so vehement bewegt, dass sich auch noch etwas Kraft für einen Generator oder ein anderes nützliches Haushaltsgerät abzweigen lässt. Wirklich schade also, dass noch immer keins dieser Geräte im Handel erhältlich ist, obwohl die Erforschung seit dem Mittelalter höchst engagiert betrieben und das Perpetuum Mobile nach Auskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes auch heute noch bis zu 15 Mal pro Jahr neu erfunden wird.

Der Misserfolg aber liegt selbstverständlich – wie aus sicherer Quelle im Internet zu erfahren ist – allein daran, dass die erfolgreichen Mobilia von einer globalen Verschwörung aus Ölscheichs, verbohrten Anhängern überholter Naturgesetze sowie dem Vattenfall-Management brutal unterdrückt und stillgehalten werden. Die Physik des Scheiterns konnte sich dieser Unterdrückung widersetzen und ausgewählte Perpetua Mobilia live auf der Bühne gegen impertinente Energieerhaltungssätze und anderen lästigen wissenschaftlichen Überbau (Entropie, etc.) antreten lassen.

Lauerlenz

Als Gastdozent war wieder einmal Kabarettist Sven Kemmler dabei, dem es trotz seiner abendländischen Erziehung immer wieder zuverlässig gelingt, den engen Grenzen der aufgeklärten Vernunft souverän ins Transzendente zu entkommen. Und dort gab es wahrlich ewig Bewegendes zu entdecken: Das Perpetuum Mobile der Religionen. Denn was der Physik notorisch misslingt, ist in der Religion längst Gang und Gäbe: Der Hindu-, Buddh-, Tao- und die diversen weiteren –ismen der östlichen Weisheit bieten mit der Wiedergeburt in Dauerrotation bereits seit Jahrtausenden die Möglichkeit zu ewiger Bewegung ganz ohne fossile Energieträger. Und gehen auch sonst mit dem Begriff »Energie« sehr viel unverkrampfter um, als die ständig vor irgendwelchen Naturgesetzen herumkriechenden West-Wissenschaftler. Kemmler konnte als ausgewiesener Experte für Humorverschiebungen zwischen Orient und Occident dieses Spannungsfeld energetisch beleuchten und dabei auch Betroffene selbst zu Wort kommen lassen.

Sven Kemmler – Kabarettist Sven Kemmler – Kabarettist