Physik & Lyrik: Beides scheint oft schwyrik.

11.01.17 20:00 Uhr Stadthalle Grafing Grafing

Wissenschafts-Kabarett zur Physik des Scheiterns auf Reisen mit riskanten Experimenten und grenzwertigen Gedichten

Es scheint kaum einen Deutschen mit Schulabschluss zu geben, für den sowohl seine Physikstunden als auch die Lyrikphase des Deutschunterrichts nicht mit traumatischen Erinnerungen verbunden sind. Kann es also eine gute Idee sein, mit ausgerechnet diesen beiden Fächern eine unterhaltsame Abendveranstaltung zu bestreiten? Georg Eggers will es genau darauf ankommen lassen. Denn er veranstaltet mit der „Physik des Scheiterns“ zum einen ein seit Jahren erfolgreiches Wissenschafts-Kabarett in der umkämpften Grenzregion von Genie und Wahnsinn. Ist zum anderen aber auch Autor einer gewissen Lyrik, die sich zwar impertinent reimt, sich jedoch in Inhalt, Vokabular und Lautstärke konsequent allen gängigen Erwartungen dieses Genres verweigert.

Für seine lyrischen Anwandlungen ist Georg Eggers der Presse gelegentlich mit Heinz Erhard verglichen worden. Aber das ist gewagt, weil Heinz E. nämlich gar keine Gedichte über zweitakt-motorisierte Laubbläser, verklemmte Einzeller, Do-It-Yourself-Möbel, depressive Nil-Krokodile oder die Erotik des Fahrscheinangebots im Münchner Verkehrsverbund geschrieben hat. Für die Physikprogramme hat das Feuilleton bisher noch keine irgendwie geeigneten Vergleichsmöglichkeiten auffinden können.

Nach den bisher thematisch eher getrennt gehaltenen Auftritten u.a. in der Lach- & Schießgesellschaft oder dem Münchner Literaturhaus (Lyrik) bzw. im Deutschen Museum oder diversen Hörsälen (Physik), treffen diesmal Gefühl und Wissenschaft direkt aufeinander. Lassen Sie sich also von diesem Abend überraschen – der Künstler tut es genauso.

eisberg

 

Vorverkauf nur durch den Veranstalter: https://www.stadthalle-grafing.de