Folge 2 – Tschernobyl: Spaltung von Kernen, Reaktorhüllen und Gesellschaften

18.03.11 18:15 Uhr Vereinsheim München

Gleich die zweite Folge der »Physik des Scheiterns« am 18. März 2011 scheitert beinahe selbst: Schon seit Monaten ist die rückblickend-historische Betrachtung der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl geplant. Allerdings ist das Thema Reaktorkastastrophe genau eine Woche vor diesem Termin plötzlich alles andere als historisch: Im Japanische Fukushima kommt es gleich mehrfach zur Kernschmelze.

Atomkraftwerk

Kurzfristig tagt die Ethik-Komission der Lach- und Schieß-Gemeinschaft: Darf es von diesem Hintergrund eine Kernkraft-Satire geben? Das Ergebnis: Es darf. Allerdings mit einer Schweigeminute für die etwa 150.000 Evakuierten und einer Sammlung für die Hilfsmaßnahmen des DRK. Gast dieses heiklen Abends: Matthias Mader mit dem Vortrag »Energiesparen«.

Matthias Mader – Allesleser, Alleshörer, Läufer Matthias Mader – Allesleser, Alleshörer, Läufer